Qualitätskontrollen
Bei der Durchführung von Qualitätskontrollen haben wir unterschiedliche Vorgehensweisen erarbeitet:
- Durchführung verdeckter und offener Qualitätskontrollen im ÖPNV und SPNV
- AST-Verfolgung: Kontrollen von AST-Verkehren ist kompliziert – wir bieten Ihnen eine verdeckte PKW-Verfolgung von AST-Taxis an.
- Arbeiten mit „Seat Plans“: Im schienengebundenen Verkehr wird die Qualität anhand von sogenannten „Seat Plans“ festgestellt. Dabei werden vorhandene Schäden in vorgefertigten Fahrzeugskizzen eingezeichnet.
Was wir prüfen:
- Ist das Fahrpersonal ausreichend der deutschen Sprache mächtig?
- Grundkenntnisse des Fahrpersonals hinsichtlich Tarif– und Netzstruktur, Ortskundigkeit.
- Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften (VOKraft, StVO, PBefG).
- Sind die eingesetzten Fahrzeuge fahrbereit und betriebssicher?
- Ist die Innentemperatur angenehm: im Winter mindestens 15 Grad, im Sommer maximal 28 Grad?
- Sind die Fahrzeuge bei Betriebsbeginn in einem optisch sauberen Zustand?
- Werden Verunreinigungen unverzüglich beseitigt?
- Werden grobe Vandalismusschäden binnen einer vorgegebenen Zeit beseitigt?
- Sind Piktogramme mit „Rauchverbot“ in den Bussen angebracht?
- Wird vom Personal die vorgeschriebene Dienstkleidung getragen?
- Einhaltung des Fahrplans
- Werden bei Verspätungen Reservebusse eingesetzt?
- Werden die garantierten Anschlüsse eingehalten?
- Sind die Fahrzeuge mit Funk ausgestattet?
- Verhalten des Fahrpersonals
- Ist es freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit?
- Verschwiegenheit in Bezug auf betriebliche Belange gegenüber Fahrgästen
- Ausgeglichene, vorausschauende Fahrweise?
- Unterstützung von gebrechlichen oder Fahrgästen mit Behinderung?
- Wird die Zielanzeige am Fahrzeug korrekt gewechselt?
- Angemessenes Verhalten bei Belästigung durch Fahrgäste bzw. in Konflikten mit oder unter Fahrgästen?
- Ausreichend Fahrscheine für den Not-Handverkauf vorhanden?
- Korrekte Nutzung des Funkgerätes?
- Rauchen im Bus?
- Ausstattungsstandards der Fahrzeuge
- Sind die Fahrzeuge betriebssicher und fahrbereit?
- Einheitliches äußeres Erscheinungsbild?
- Sind alle vorgesehenen Fahrtzielanzeigen vorhanden?
- Arbeitet die LCD-Anzeige innen korrekt und funktionstüchtig?
- Außenlackierung im vorgeschriebenen Design?
- Beschädigungsskizze verdeckter Kontrollen
- Beispielauswertung: Anwesenheit Zugbegleitung